PRESSEMITTEILUNG Halbjahresergebnis

Deufol SE: Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2018

Hofheim am Taunus, 17. August 2018

Halbjahresergebnis – Deufol konsequent auf dem Weg zum Industriedienstleister rund um die Industriegüterverpackung

Die in den Vorjahren beschlossene und bereits begonnene Konzentration auf das Geschäft als Industriedienstleister rund um die Industriegüterverpackung wurde im 1. Halbjahr 2018 konsequent weiterverfolgt. Der Fokus lag dabei auf der Integration der Neuerwerbungen der Jahre 2016 und 2017 und auf der Erzielung weiterer Skaleneffekte und Vereinheitlichung unserer Services in unseren Standorten in Deutschland und Europa.

Neben der Integration und Vereinheitlichung haben wir uns im ersten Halbjahr 2018 auf die Optimierung und Entwicklung vorhandener bzw. neuer Tools konzentriert. Unser System an Standardkisten wurde ergänzt und unsere selbstentwickelte Software für verschiedene Bereiche weiter vernetzt.

Dieser Entwicklung folgend, ergeben sich für das erste Halbjahr 2018 folgende Ergebnisse für den Deufol-Konzern:
  • Umsatz 131,5 Mio. € (Vorjahr 145,1 Mio. €)
  • EBITDA 8,2 Mio. € (Vorjahr 8,3 Mio. €)
  • EBIT(A) 3,9 Mio. € (Vorjahr 4,3 Mio. €)
  • Nettoergebnis 1,6 Mio. € (Vorjahr 3,0 Mio. €)

Umsatzentwicklung

Im ersten Halbjahr 2018 lag der Umsatz mit 131,5 Mio. € um 9,4 % oder 13,6 Mio. € unter dem der Vorjahresperiode. Die Umsatzveränderung ist ausschließlich auf den Bereich der Konsumgüterverpackung zurückzuführen. Wesentliche Zugänge oder Abgänge im Konsolidierungskreis gab es keine im ersten Halbjahr 2018. In Deutschland (inklusive Holding) betrugen
die Erlöse 78,0 Mio. € (Vorjahr 72,3 Mio. €). Im übrigen Europa wurden Umsätze von 34,8 Mio. € (Vorjahr 36,4 Mio. €) erzielt. In den USA / Rest der Welt sanken die Erlöse um 17,7 Mio. € auf 18,7 Mio. € (Vorjahr 36,4 Mio. €).

EBITA-Marge verbessert

Das operative Ergebnis (EBITA) betrug 3,9 Mio. € oder 3,0%. Damit liegt die EBITA-Marge leicht über dem Vorjahreswert i. H. v. 2,9%. Gründe für die Ergebnisentwicklung sind hauptsächlich Erfolge aus der Integration der Neuerwerbungen der Jahre 2016 und 2017.
Das Periodenergebnis betrug 1,6 Mio. € (Vorjahr 3,0 Mio. €). Nach Abzug der Gewinnanteile der nicht beherrschenden Anteile ergibt sich ein auf die Anteilseigner der Deufol SE entfallender Nettogewinn von 1,6 Mio. € gegenüber 3,0 Mio. € im Vorjahr. Das im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geringere Nettoergebnis ist insbesondere auf höhere latente Steuern, die nicht zahlungswirksam sind, zurückzuführen. Das Ergebnis je Aktie betrug in den ersten drei Monaten 0,035 € (Vorjahr 0,070 €).

Verbesserter operativer Cashflow – Finanzverschuldung gesunken

Der betriebliche Cashflow der Deufol-Gruppe betrug in der Berichtsperiode 12,4 Mio. € und lag damit spürbar über dem Niveau des Vorjahres (9,0 Mio. €). Die Finanzverbindlichkeiten haben sich im ersten Halbjahr 2018 um 1,0 Mio. € leicht auf 62,6 Mio. € vermindert. Die Netto-Finanzverbindlichkeiten, definiert als Summe von Finanzverbindlichkeiten abzüglich Finanzforderungen und Zahlungsmittel, reduzierten sich insbesondere aufgrund gestiegener Zahlungsmittel (+ 4,7 Mio. €) deutlich stärker von 44,2 Mio. € am 31.Dezember 2017 auf 38,8 Mio. € zum Ende des Berichtszeitraums.

Die ersten sechs Monate 2018 im Überblick

(1,2)

3,7

Ausblick - Planung bestätigt

Die Deufol SE bestätigt ihre im Jahresfinanzbericht 2017 veröffentlichte Planung für das Geschäftsjahr 2018. Wir gehen daher für 2018 von Umsatzerlösen zwischen 275 Mio. € und 290 Mio. € aus und rechnen mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) zwischen 17,0 Mio. € und 20,0 Mio. €.

Der Zwischenbericht ist unter https://www.deufol.com abrufbar.

Über die Deufol-Gruppe:

Die Deufol-Gruppe ist ein globaler Premium-Anbieter für Verpackungsdienstleistungen und angrenzende Services.
Zum Leistungsspektrum gehören Export & Industrial Packaging, Logistikservices, Automated Packaging, innovative IT Lösungen entlang der Supply Chain, Promotional & Display Packaging oder Data Packaging. Das Unternehmen Deufol, mit ihrem Hauptsitz in Hofheim am Taunus nahe Frankfurt am Main, ist an 98 Operations in 11 Ländern vertreten und beschäftigt circa 2.600 Mitarbeiter. In 2017 erreichte die Gruppe ein Jahresumsatz von 288 Mio. €.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Deufol SE
Claudia Ludwig